Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln - Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kastrup, Valerie
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 4, S. 111-117, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912008024
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag stellt ein Unterrichtsvorhaben vor, das dem Inhaltsbereich 2 „Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen“ zuzuordnen ist. Es orientiert
sich am neuen Grundschullehrplan Sport in Nordrhein-Westfalen, wurde in der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt und mit qualitativen Verfahren evaluiert. Das maßgebliche Ziel des Vorhabens ist es, die Spielkompetenz zu fördern. Die Schüler/-innen sollen dazu befähigt werden, gemeinsame Spielstrukturen von Bewegungsspielen zu erkennen und zu begreifen, wie die verschiedenen Strukturelemente miteinander verbunden sein müssen, damit das entsteht, was man ein „gutes“ Spiel nennt. Unterrichtlich realisiert wird dies dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Spielregelkartei eigenständig Spiele entwickeln, erproben, deren Regeln formulieren und diese Regeln nach Bedarf auch wieder verändern. Die Autorin diskutiert auch die Frage, ob und inwiefern Erfahrungen aus Unterrichtsbeispielen für die Modellierung von Kompetenzen im Zuge der Erstellung neuer Lehrpläne hilfreich sein können. Verf.-Referat