Die Bildungsstandard- und Kompetenzdiskussion zum Sportunterricht in der Grundschule
Gespeichert in:
Autor: | Vogel, Petra |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 4, S. 105-110, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912008023 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Ruf nach Kompetenzorientierung und Standardisierung schallt durch unser Land – aber welches Echo hallt aus der Fachdidaktik des Sports zurück? Wie hat sich unser Fach in der allgemeinen Diskussion positioniert? Und: welche Probleme sind von der Fachdidaktik des Sports noch zu lösen? Im vorliegenden Beitrag wird nach einer knappen Einführung in die Bildungsstandard- und Kompetenzdiskussion zum Sportunterricht in der Grundschule auf die zentralen Mechanismen der neueren Schulsteuerung aus Sicht des Faches Sport eingegangen, bevor dann abschließend die vordringlichen Aufgaben der Fachdidaktik im Hinblick auf die Kompetenzdiskussion reflektiert werden. Verf.-Referat