Aufmerksamkeitstraining im Sportspiel
Englischer übersetzter Titel: | Attention training in sports games |
---|---|
Autor: | Furley, Philip Alexander; Memmert, Daniel |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 39 (2009), 3, S. 33-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200910005699 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Jüngste Ergebnisse aus der Aufmerksamkeitsforschung verdeutlichen den Einfluss von Instruktionen auf die Aufmerksamkeitsfokussierung. In diesem Zusammenhang wird zunächst versucht, die Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit voneinander abzugrenzen. Danach wird der Fokus auf vier Aufmerksamkeitskomponenten gelegt, die man klar voneinander abgrenzen kann: die Aufmerksamkeitsorientierung, die selektive Aufmerksamkeit, die geteilte Aufmerksamkeit und die Konzentration. Schließlich wird der Schwerpunkt auf ein Paradigma gelegt, das der geteilten Aufmerksamkeit zuzuordnen ist: Inattentional Blindness. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Recent results of attention research illustrate the influence of instructions on attentional focusing. In this context, first of all an attempt is made at making a distinction between the areas of perception and attention. After this, the focus is directed to four components of attention which can be clearly differentiated: orienting attention, selective attention, divided attention, and sustained attention. Finally, emphasis is placed on a paradigm which can be allocated to distributed attention, namely inattentional blindness. Verf.-Referat