Techniktraining im Tischtennis
Autor: | Raab, Markus; Bert, Nina; Roth, Klaus |
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Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2004, 2003, S. 331-335, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200910005364 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ziel des Forschungsauftrags war die Evaluierung der Leistungsdiagnostik sowie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfmaßnahmen im Techniktraining von Leistungssportlern im Tischtennis. Eine Fragebogenstudie bei der EM 2000 sowie Voruntersuchungen (vgl. Raab/Bert, 2003) haben festgestellt, dass die Art des Technikwechsels von Vorhand zu Rückhand und von Rückhand zu Vorhand einen leistungslimitierenden Faktor darstellt. In Deutschland werden zwei konkurrierende Technikwechsel vermittelt: die Nullstellung und der direkte Übergang. Da bislang keine wissenschaftlichen Befunde zur Effektivität dieser beiden Varianten vorliegen (Barchukova & Voronov, 1998), wurden in einer prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung die Diagnostik und die Intervention von Technikübergängen evaluiert. Verf.-Referat