Techniktraining im Tischtennis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Raab, Markus; Bert, Nina; Roth, Klaus
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2004, 2003, S. 331-335, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005364
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel des Forschungsauftrags war die Evaluierung der Leistungsdiagnostik sowie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfmaßnahmen im Techniktraining von Leistungssportlern im Tischtennis. Eine Fragebogenstudie bei der EM 2000 sowie Voruntersuchungen (vgl. Raab/Bert, 2003) haben festgestellt, dass die Art des Technikwechsels von Vorhand zu Rückhand und von Rückhand zu Vorhand einen leistungslimitierenden Faktor darstellt. In Deutschland werden zwei konkurrierende Technikwechsel vermittelt: die Nullstellung und der direkte Übergang. Da bislang keine wissenschaftlichen Befunde zur Effektivität dieser beiden Varianten vorliegen (Barchukova & Voronov, 1998), wurden in einer prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung die Diagnostik und die Intervention von Technikübergängen evaluiert. Verf.-Referat