Shin Splints

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Shin splints
Autor:Hahnengress, Maria Luise
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:60 (2009), 6, S. 157-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
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Erfassungsnummer:PU200909004380
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Shin Splints sind eine Fasciitis/Periostitis am fascio-periostalen Übergang des medioposterioren Aspekts der Tibia. Innerhalb der diversen belastungsinduzierten Schmerzsymptomatiken der unteren Extremität stellen Shin Splints bei Sportlern und Tänzern ein häufig anzutreffendes Beschwerdebild dar. Aufgrund der möglichen Koexistenz verschiedener sportinduzierter Beschwerdebilder trägt die bildgebende Diagnostik (Röntgen, Szintigraphie, Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)) maßgeblich zur Differenzierung bei. Eine Bewegungsanalyse sollte eine dynamische Hyperpronation in der Artikulation subtalaris beachten. Neben medikamentösen und physiotherapeutischen Maßnahmen kann bei Shin Splints in äußerst seltenen therapieresistenten Fällen eine Fasziotomie als operative Intervention indiziert sein. Als sekundär präventive Maßnahme kann zum Erlernen eines neuen Bewegungsmusters innerhalb der sport- und tanzspezifischen Lauf- und Sprungtechnik ein Retraining erforderlich sein. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Shin Splints are a fasciitis/periostitis of the fascio-periostal junction at the medioposterior aspect of the tibia. Among athletes and dancers, shin splints are a common and painful complaint, and are one of the exercise induced overuse injuries of the lower extremity. Due to the possible coexistence of various overuse diseases, diagnostic imaging (plain radiograph, triple-phase bone scan, magnetic resonance imaging (MRI)) contributes to their differentiation. Motion analysis should include the observation of dynamic hyperpronation of the subtalar joint. Anti-inflammatory drugs and physiotherapy are useful. In rare cases, resistent to conservative treatment, a fasciotomy might be necessary as a surgical option. The acquisition of a new movement pattern within the sports- and dance specific technique of running and jumping might require a motion retraining as a secondary preventive intervention. Verf.-Referat