Instruktionen im Spitzensport : Leistungsverbesserung durch Analogien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Tielemann, Nele; Raab, Markus
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2009, 2007/08, S. 117-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004267
Quelle:BISp

Abstract

Der Einfluss von Instruktionen auf das motorische Lernen wurde bisher bei Anfängern wie auch Experten nur unzureichend erforscht. Das Forschungsprogramm untersucht in drei Studien, ob Instruktionen (Analogie vs. Schritt-für-Schritt Bewegungsregeln) einen Einfluss auf das motorische Lernen bei Anfängern und Leistungssportlern zeigen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet werden, dass Anfänger positive Leistungseffekte mit Analogien und Experten mit Hilfe von Bewegungsregeln zeigen. Dieses spiegelt die Vorteile vom impliziten Lernen bei Anfängern und die Vorzüge der internalen Aufmerksamkeitsfokussierung bei Experten wider. Zimek