Sportmotorik und Gehirn : Differenzielles Lernen aus der Perspektive interner Informationsverarbeitungsvorgänge

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Motricité sportive et cerveau : L’apprentissage différentiel à partir d’une perspective de processus internes d’assimilation de l’information
Englischer übersetzter Titel:Sport-motor activities and the brain : differential learning from the point of view of internal information processing procedures
Autor:Beck, Frieder
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:38 (2008), 4, S. 423-450, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/BF03217046
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200906003065
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden neurowissenschaftliche Hinweise dahingehend gedeutet, dass neben synaptischer Plastizität die in der Motorikforschung bisher wenig beachteten Vorgänge der Synchronisation neuronaler Entladungen und der phasischen, dopaminergen Aktivierungen zwei zentrale Moderatoren für die überdauernde interne Kodierung von Gedächtnisinhalten fertigkeitsorientierter sportlicher Ereignisse und motorisch relevanter Informationen darstellen. Hieraus lassen sich theoretische Konsequenzen für den sportmotorischen Fertigkeitserwerb ableiten, die die Vermutung stützen, dass der Erfolg des differenziellen Lernansatzes auf der Charakteristik dieser zerebralen Informationsverarbeitungsvorgänge gründet. Zusammenfassung

Abstract

In this article, neuroscientific findings are interpreted to the extent that, apart from the synaptic plasticity, the processes of the synchronisation of neuronal discharges and the phasic, dopaminergic activations, which so far have not been very much considered in motor research, represent two central moderators for the long-lasting internal coding of the memory contents of skill-oriented sport activities and information that is relevant to motor activities. From this, theoretical consequences for sport-motor skill acquisition can be derived that support the assumption that the success of the differential approach to learning is based on the characteristics of these cerebral information processing procedures. Zusammenfassung

Abstract

Cette contribution interprète certaines données issues des neurosciences en retenant qu’à côté de la plasticité synaptique, les phénomènes de la synchronisation de décharges neuronales et d’activations phasiques de la dopamine – peu examinés jusqu’à présent par la recherche sur la motricité – constituent deux modérateurs centraux pour le codage interne durable d’éléments mémorisés qui sont relatifs à des gestes sportifs orientés vers la maîtrise technique et à des informations significatives pour la motricité. Partant de ces constats, on peut déduire des conséquences théoriques pour l’acquisition de capacités motrices corroborant l’hypothèse que le succès de l’approche d’apprentissage différentiel repose sur les caractéristiques de ces processus cérébraux d’assimilation de l’information. Zusammenfassung