Thema: Fussball : Allgemeine sportkundliche Auslegung für das Leistungsfach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Quanz, Dietrich R.
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1977
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1978, S. 135-154, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001634
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt auf, dass vor dem Hintergrund der gaengigen Auffassung von Sportunterricht sich das Unterrichtsthema Fussball auf die motorische und taktisch-regelhafte Aneignung des europaeischen Fussballs reduziert und Aspekte wie z.B. die Auseinandersetzung der Gesellschaft mit dem Bundesligaskandal aus dem unterrichtlichen Horizont ausklammert. Zielvorstellung eines solchen Unterrichts ist die Aktualisierung von "sports" (Sportarten). Am Beispiel des Fussballspiels wird zunaechst gezeigt, warum dies so ist. Dazu geht Verf. auf folgende Aspekte naeher ein: 1. Die unterrichtsthematische Leitfrage, 2. Vom Fussball-Fachwissen zu "Sport begreifen"?, 3. Die Notwendigkeit sozialgeschichtlicher Perspektiven im Sportunterricht, 4. Spieldidaktische Konzepte. Daran anschliessend fertigt Verf. eine Skizze an, die eine sozialgeschichtliche Auslegung des Phaenomens Fussball als materialen Ansatz fuer eine verstehend-kritische Behandlung im Sportunterricht fuer das Leistungsfach Sport in der Oberstufe versucht. Schiffer