Begründung und Anwendung eines Modells zur Unterrichtsplanung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Engler, Hans-Jürgen; Kleine, Wilhelm
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1977
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1978, S. 29-52, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001620
Quelle:BISp

Abstract

Folgende Aspekte der Unterrichtsplanung im Sportunterricht werden hier naeher behandelt: 1. Theoretische Begruendung eines bestehenden Planungsmodells fuer den Sportunterricht durch Aufarbeitung neuerer Ansaetze zur Unterrichtstheorie, 2. Aufzeigen der Modifikationen, die sich dadurch fuer Teile dieses Modells ergeben und 3. Darstellung eines Anwendungsbeispiels, mit dem exemplarisch Moeglichkeiten der Handhabung des revidierten Modells aufgezeigt werden. Insgesamt stellen Verf. fest, dass Modelle zur Erklaerung und Begruendung des Lehr- und Lerngeschenes die vorgefundene Realitaet auf wenige wesentliche Kategorien reduzieren. Deshalb muessen Planungsmodelle als offene Modelle verstanden werden, die Moeglichkleiten der Veraenderung immer gleich mit einschliessen. Schiffer