Körperliche Aktivität im Kindesalter – Messverfahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical activity during childhood – methods of assessment
Autor:Beneke, Ralph; Leithäuser, R.M.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:59 (2008), 10, S. 215-222, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902000800
Quelle:BISp

Abstract

Die Meinung, dass sich Kinder in der modernen, technisierten Welt weniger bewegen als zu früheren Zeiten, ist weit verbreitet und trifft auf allgemeine Zustimmung. Leider basieren solche Statements weitgehend auf Spekulation, da zuverlässige Daten über den tatsächlichen Aktivitätsgrad von Kindern rar, wenn überhaupt existent sind. Dieses bewirkt eine zum Teil widersprüchliche und möglicherweise zu geringe Bewertung der körperlichen Aktivität (KA) als Prävention gegen Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindes- und Jugendalter. Drei Kategorien von Messverfahren der KA werden unterschieden. Methoden erster Kategorie dienen der direkten Messung der KA selbst (direkte Beobachtung) oder des damit verbundenen Energieverbrauchs (Indirekte Kaloriemetrie). Methoden zweiter Kategorie sind die Herzfrequenzmessung, Accelerometrie und Pedometrie. Methoden dritter Kategorie umfassen Selbstreportfragebögen, strukturierte Interviews, Proxy-Reports und Tagebücher. Es besteht hoher Forschungsbedarf im Bereich Messmethoden zur Quantifizierung der KA speziell im Kindes- und Jugendalter, weil es z. Z. unabhängig von Vor- und Nachteilen einzelner Methoden kein optimales Instrument gibt, die KA im Kindes- und Jugendalter zu messen. Verf.-Referat

Abstract

Most people will support the opinion that children exercise less in our modern technological world compared to previous times. Unfortunately, statements like that are mainly based upon speculation rather than valid and reliable sets of data on the actual activity level of children which are only rarely available if they exist at all. This leads to partly contradictory and possibly an underrated valuation of physical activity (PA) in the prevention of overweight and obesity in childhood and adolescence. Three categories of measuring methods to evaluate PA can be distinguished. Methods of the first category serve to measure PA directly (direct observation) or the energy consumption associated with the PA (indirect calorimetry). Methods of the second category comprise heart rate measurement, accelerometry and pedometry. Self-report questionnaires, structured interviews, proxy-reports and diaries belong to category three. There is a high demand for research in the field of methods used to quantify PA in particular in children and adolescents because currently independent of advantages and disadvantages of individual methods there is no optimal instrument available to measure PA in these age groups. Verf.-Referat