Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les effets du sponsoring d’événement : les coupes du monde de football de 2006 et de 1998
Englischer übersetzter Titel:Effects of event sponsoring at Football World Cup tournaments : a comparison between the 2006 versus the 1998 Football World Cup
Autor:Nufer, Gerd
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:38 (2008), 3, S. 303-322, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902000630
Quelle:BISp

Abstract

Die Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring wurden bei den beiden Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 empirisch ermittelt. In diesem Beitrag werden auf der Basis theoretischer Grundlagen ausgewählte Untersuchungsergebnisse präsentiert und im Rahmen einer Längsschnittanalyse miteinander verglichen. Im Fokus der Studie stehen Erinnerungsleistungen an offizielle Hauptsponsoren sowie Veränderungen von Sympathiewerten vor, während und nach der jeweiligen WM, die auf das Engagement werbetreibender Unternehmen zurückzuführen sind. Im Zuge der empirischen Untersuchung wurden 1998 und 2006 insgesamt über 4000 jugendliche Fernsehzuschauer zwischen 13 und 18 Jahren befragt. Verf.-Referat

Abstract

During the 2006 and 1998 Football World Cup tournaments the effects of event sponsoring were determined empirically. In this paper, selected research results are presented and compared within the context of a longitudinal analysis. The focus of the study is on how well the official major sponsors are remembered and on changes of affection before, during and after the respective World Cup tournament that can be explained by the activities of the advertising companies. In the course of the empirical study, in 1998 and 2006 a total of more than 4,000 young television viewers between 13 and 18 years of age were questioned. Verf.-Referat

Abstract

Les effets du sponsoring d’événement ont été saisis empiriquement lors des -Coupes du monde de football de 2006 et de 1998. Notre contribution présentera une sélection des résultats de l’enquête et procèdera à une comparaison dia-chronique. L’étude met l’accent sur les effets de mémoire vis-à-vis des principaux sponsors officiels ainsi que sur des changements d’appréciation avant, pendant et après la coupe du monde respective qui peuvent être reliés à l’engagement d’entreprises opérant dans l’espace de la publicité. Dans le cadre de l’enquête empirique, plus de 4000 jeunes téléspectateurs entre 13 et 18 ans ont été questionnés au total, en 1998 et 2006. Verf.-Referat