Entwicklung einer Lehr-Lern-DVD für die multimediale Vermittlung sportpraktischer Inhalte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hadwiger, Sandra
Erschienen in:E-Learning in der Sportpraxis
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2007, S. 91-119, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200901000442
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegenden Beitrag zeigt am Beispiel der Lehr-Lern-DVD Taktik im Sportspiel Tennis eine Vielzahl an Aspekten auf, die bei der Entwicklung einer Lernsoftware beachtet werden sollten, damit Lernende einen Lerngewinn erzielen. In diesem Beitrag wird deutlich, dass auf eine Reflektion lerntheoretischer Ansätze, ebenso wie auf die Festlegung der konkreten Planungs- und Entscheidungsschritte der Konzeption nicht verzichtet werden kann. Dass neben lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen auch Aspekte aus dem Bereich der Software-Ergonomie in die Gestaltung einzubeziehen sind, hat sich ebenfalls herauskristallisiert. Wie bei einer Konzeption einer Unterrichtsstunde in der Schule muss auch der Entwicklung der Lehr-Lern-DVD eine zielgerichtete Analyse des didaktischen Feldes vorausgehen. Im Vergleich zum personalen Unterricht nimmt eine differenzierte Planung hier eine sogar noch bedeutendere Position ein, da Fehler in der Konzeption der multimedialen Lernumgebung nicht durch die Spontaneität des Lehrmediums ausgeglichen werden können. Nach der Distribution des Lehrmediums müssen über eine Evaluationsstudie Daten erhoben und anschließend systematisch ausgewertet werden, um Rückschlüsse auf die Qualität des Mediums zu erhalten. Zimek