Differenzielles und mentales Training im Tennis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schöllhorn, Wolfgang Immanuel; Humpert, Verena; Oelenberg, Mira; Michelbrink, Maren; Beckmann, Hendrik
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:38 (2008), 6, S. 10-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200901000197
Quelle:BISp

Abstract

Der differenzielle Lehr- und Lernansatz geht von sich ständig ändernden und individuell optimalen Techniken aus. Zahlreiche Untersuchungen in anderen Sportarten weisen deutliche Vorteile gegenüber traditionellen trainingsmethodischen Vorgehensweisen auf und empfehlen ein Überdenken der Annahmen traditioneller Trainingsformen. Anhand zweier Studien wird dargestellt, inwiefern sich der differenzielle Lernansatz auch auf die Sportart Tennis übertragen und inwiefern sich das differenzielle Training durch mentales Training unterstützen lässt. Verf.-Referat