Wirkungen gezielter Kraftschulung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les effets de la musculation dans les cours d‘E.P.S.
Englischer übersetzter Titel:The effects of goal-oriented strength training in physical education
Autor:Zeuner, Arno; Biering, Helmar; Karg, Carmen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 7, S. 222-227, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200811004123
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Komplexe Längsschnittuntersuchungen und ergänzende Aspektuntersuchungen verweisen auf die „Kompensation von Unterbelastungen" bzw. die Aktivierung des zur Verfügung stehenden biologischen Potenzials als schulgemäßes Ziel von Muskelkräftigung. Eine gezielte, vielseitig betriebene und zeitlich begrenzte Kraftschulung (10-15 Min. wöchentlich) vermag geschlechts- und altersunabhängig sowie weitgehend methodenindifferent Anpassungsdefizite auszugleichen, wobei der entscheidende Kraftzuwachs bereits nach wenigen Übungswochen eintritt („Anfangseffekte") und nachfolgend, auch nach Übungsabbruch, im Wesentlichen erhalten bleibt. Weiterführende „echte" Trainingsgewinne sind nur in Verbindung mit dem außerunterrichtlichen Sport möglich. Allerdings sind diese nach Trainingsabbruch längerfristig nicht speicherbar. Verf.-Referat

Abstract

Complex longitudinal studies and complementary research on specific aspects of strength training refer to “compensating for insufficient use,” respectively to stimulating one’s biological potential as the goal of adequate muscular training in schools. A planned and varied learning program for strength training for a limited period of time (10-15 minutes per week) can compensate adaptation deficits regardless of gender and age, and almost regardless of the methods used, whereby the significant increase in strength is achieved just after a few weeks of exercising (“initial effect”); following that time period, the training effect substantially remains even after practice has been interrupted. Continuing, “real” training effects can only be achieved in connection with extramural sports participation. However, these effects are not maintained for a longer period of time after training has ended. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Des études longitudinales complexes et des études d’aspects supplémentaires exigent une compensation en cas d’un effort minime et d’une mise en activité du potentiel biologique virtuel comme objectif de la musculation. Une musculation efficace et limitée à un cadre temporel e 10–15 minutes par semaine peut compenser des déficiences d’adaptation, et cela sans relation avec le sexe ou l’âge et sans suivre de méthodes spécifiques. Une augmentation de la force décisive est identifiée à partir de quelques semaines d’entraînement («des effets initiaux ») et subsiste de plus, même après une interruption de l’entraînement. Mais des «gains substantiels d’entraînement» ne sont possibles qu’en combinaison avec une pratique sportive extrascolaire. Mais ces bénéfices ne peuvent se conserver à longue durée après la fin de l’entraînement. Verf.-Referat