Lehren und Lernen von Bewegungen, Spiel und Sport : historisch-universitäre Aspekte und gegenwärtige sportdidaktische Modelle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hilmer, Jürgen; Elflein, Peter
Erschienen in:Sport als Erwachsenenbildung : aus kritischer Analyse lernen ; Bericht zum Wissenschaftlichen Symposium anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Hochschulsport - 70 Jahre Institut für Sportwissenschaften", Universität Göttingen, Dezember 1994
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 1999, S. 37-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200811004083
Quelle:BISp

Abstract

Die Verf. diskutieren wie die Sportdidaktik, verstanden als Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Bewegung, die Kluft zwischen Praxis und Wissenschaft minimieren kann. Im Spiegel der Geschichte des Instituts für Leibesübungen (IFL) zum Institut für Sportwissenschaften (IFS) wird ein Rückblick auf die Geschichte des Lehrens und Lernens von Bewegung vorgenommen. Nachfolgend werden im Einzelnen inhalts-, gesellschafts- und persönlichkeitsorientierte Ansätze der Sportdidaktik besprochen. Zusätzlich skizzieren Verf. einen „Bildungsorientierten Ansatz“, bei dem die verschiedenen sportdidaktischen Grundorientierungen des Lehren und Lernens von Bewegung integriert werden. Laut Verf. ist nach Lernforschungsgesichtspunkten abgesichert, dass Lernleistungen von einem variablen Bedingungsgefüge und dessen günstigem Zusammenwirken abhängig sind. Deshalb sollen nach Meinung der Verf. didaktische „Modelle“ oder „Lehrmodelle“ diese angedeuteten Zusammenhänge anhand konkreter Themen aus den Bereichen „Bewegung, Spiel und Sport“ deutlicher machen. Dittrich