Effektivität und Akzeptanz unterschiedlicher Methoden zur Ausdauerschulung im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Thienes, Gerd
Erschienen in:Ausdauer und Ausdauertraining : Symposiumsbericht München 2003
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2007, S. 243-248, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Trainingswissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003767
Quelle:BISp

Abstract

Vor allem aus gesundheitlicher Sicht sollten SchülerInnen im Sportunterricht der Primarstufe über ein Mindestmaß an aerober Ausdauerleistungsfähigkeit verfügen. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob ein mehrwöchiges Ausdauertraining in der Primarstufe mit einer Übungseinheit pro Woche, bei Anwendung der Dauer- und Intervallmethode, zu unterschiedlichen Effekten führt, z. B. spürbare Leistungsfortschritte einher gehend mit einer positiven Einstellung zum Training. Die Untersuchung will dabei vor allem folgende Hypothesen überprüfen: 1. „Beide Methoden führen bei den Grundschülern schon nach wenigen Übungseinheiten zu Leistungsverbesserungen“; 2. „Die Methoden unterscheiden sich hinsichtlich der Trainingseffekte; 3. „Die Methoden werden von Schülern/innen unterschiedlich bewertet“. Untersucht wurden in der vorliegenden mehrwöchigen Feldstudie drei Klassen (75 Kinder) der zweiten Jahrgangsstufe. Die Untersuchungsbefunde zeigen, dass beide Trainingsmethoden sich nicht bezüglich der zu erzielenden Trainingseffekte unterscheiden. Lemmer