Handicap-Kämpfe : leicht umsetzbar und vielfältig einsetzbar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Des combats à handicap : une approche facile du combat à l‘école
Englischer übersetzter Titel:Handicap-fights : easy to conduct and variable for instruction
Autor:Gößling, Volker
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 5, S. 141-143, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003629
Quelle:BISp

Abstract

Beim „Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" sollen Schülerinnen und Schüler regelgeleitet und fair ihre körperlichen Kräfte messen, und dies zunehmend selbstorganisiert. Handicap-Kämpfe bieten dazu eine gute Gelegenheit mit vielfältigen didaktischen Möglichkeiten und leichter Umsetzbarkeit für die Lehrkraft, auch ohne weitgehende eigene Erfahrungen in dem Inhaltsbereich. Im Beitrag werden - in Anbindung an die Pädagogischen Perspektiven - in anschaulichen Beispielen verschiedene Arten von Handicaps vorgestellt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

With “wrestling and fighting –combative sports” female and male students are supposed to use their physical strength to compete fairly according to the rules and increasingly organize their activities themselves. Handicap fights offer a good opportunity for a multitude of teaching possibilities and simple instruction even for the teacher without extensive personal experience in the content area. Based on the pedagogical perspectives the author introduces different types of handicaps using illustrative examples. Verf.-Referat

Abstract des Autors

«La lutte et les sports de combat – sport d’opposition à deux» doit permettre aux élèves de prendre conscience de leurs forces corporelles pendant la lutte tout en respectant les règles, la loyauté et l’esprit sportif. Des combats à handicap en sont une approche facile du combat à l ‘école même pour les enseignants qui n’ont pas d’expériences personnelles dans le domaine des sports du combat. Partant des perspectives pédagogiques, l’auteur propose plusieurs versions de combats à handicap. Verf.-Referat