Budo im Sportunterricht : Überlegungen zu einer sportpädagogischen Theorie und Praxis des Kämpfens in der Schule

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le budo dans les cours d’E.P.S. : réflexions sportives et pédagogiques sur la théorie et la pratique de la lutte dans les écoles
Englischer übersetzter Titel:Budo in physical education : thoughts on a sport pedagogical theory and the practice of fighting in school
Autor:Kuhn, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 4, S. 110-115, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003625
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag wird die von Jürgen Funke 1988 angestoßene pädagogische Begründung des Kämpfens im Schulsport weiterentwickelt und auf eine neue Grundlage gestellt. Zunächst werden neuere, zum Teil gegeneinander gerichtete Argumente für das Kämpfen in der Schule referiert. Als Vermittler zwischen den verschiedenen Positionen wird das Konzept des Budo identifiziert und charakterisiert. Hierbei werden besonders der ethische Gehalt und die pädagogische Intention des Budo herausgearbeitet. Mit einem Blick in die Forschung wird gezeigt, welche positiven Auswirkungen das Üben von Budo-Künsten auf die jugendliche Persönlichkeit haben kann. Abschließend wird der Beitrag des Budo zum Kämpfen im Schulsport beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Kämpfen unter der Perspektive des Budo die erzieherischen Möglichkeiten des Schulsports auf vielfältige Weise bereichern kann. Verf.-Referat

Abstract

The author further develops the pedagogical justification for fighting in physical education, which was initiated by Jürgen Funke in 1988, and presents a new foundation for it. Firstly the author discusses recent and partially contradictory arguments for fighting in physical education. As a mediator between the different positions the author identifies and characterizes the concept of Budo. Thereby he especially elaborates on the moral substance and the pedagogical intention of Budo. Based on research the author shows what positive consequences the exercises of Budo skills might have on the adolescents’ personality. Finally he describes the part Budo can contribute to fighting in physical education. Thereby it becomes obvious that fighting from the Budo perspective can enrich the pedagogical possibilities of physical education in many ways. Verf.-Referat

Abstract

En 1988, Jürgen Funke fut l’initiateur pédagogique pour la lutte dans les cours d’E.P.S. Après avoir apporté de nouvelles argumentations, parfois contradictoires pour l’enseignement de la lutte dans les écoles l’auteur reprend les idées de Funke pour en construire une nouvelle base. Comme médiateur entre les différentes positions l’auteur choisit le concept du budo. Il en souligne particulièrement les valeurs éthiques et les intentions pédagogiques du budo. Un regard aux travaux scientifiques montre les résultats positifs des exercices de l’art du budo sur la personnalité des jeunes gens. Pour terminer, l’auteur évoque l’apport du budo pour l’E.P.S. Il montre que la lutte selon les règles du budo pourra enrichir les possibilités pédagogiques des cours d’E.P.S.. Verf.-Referat