Der Einfluss von Schulsport auf den Energieumsatz von Kindern und Jugendlichen : Eine Pilotstudie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Influence of physical education on energy expenditure of children and adolescents : a pilot study
Autor:Fröhlich, Hanno; Gernet, E.; Susgin, C.; Schmidt, Walter Franz-Joachim
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:59 (2008), 5, S. 115-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002779
Quelle:BISp

Abstract

Als wichtige Aufgabe des Schulsports kann neben anderen Intentionen die Aktivität im Unterricht selbst als präventive Maßnahme zur Vermeidung von Bewegungsmangel und Übergewicht angesehen werden. Da bislang keine objektiven Daten über den Energieumsatz (EE) im Schulsport vorliegen, wurden in einer Pilotstudie sowohl die energetischen Auswirkungen des Schulsports über den Tagesverlauf als auch innerhalb von 90-minütigen Unterrichtseinheiten bestimmt. Methode: Insgesamt nahmen 51 männliche Schüler zwischen 11 und 17 Jahren an mehreren Untersuchungen teil. In einer ersten Studie wurde bei 15 Kindern (12-14J) und 14 Jugendlichen (15-17J) der EE über 12h an Tagen mit und ohne Schulsport gemessen. In einer zweiten Studie wurde bei 22 Kindern (11-13J) der EE während 7 unterschiedlicher Schulsporteinheiten (90min) ermittelt Der Energieumsatz wurde über die Herzfrequenz mittels der HF-Flex-Methode aufgenommen, die eine individuelle Messung ermöglicht. Ergebnisse: An Tagen mit Sport war der EE im Vergleich zu Tagen ohne Sport signifikant erhöht und lag bei 1699±259 gegenüber 1273±237kcal/12h (Kinder) und bei 2444 ± 625 gegenüber 2173 ± 626kcal/90min (Jugendliche). An Tagen mit Schulsport erfüllten alle Schüler die Empfehlungen zur gesundheitswirksamen Aktivität, an Tagen ohne Schulsport häufig nicht. Der mittlere Leistungsumsatz innerhalb der Schulsporteinheiten lag zwischen 82 ± 53 und 266 ± 92kcal/90min und zeigte eine erhebliche inter- und intraindividuelle Variabilität. Fazit: Der im Rahmen dieser Arbeit bei 11 bis 17-Jährigen untersuchte Schulsport bietet eine gute Möglichkeit, den Energieumsatz deutlich zu erhöhen und damit Bewegungsmangel sowie Übergewicht entgegenzuwirken. Verf.-Referat

Abstract

Among other objectives, physical education helps to combat a sedentary lifestyle and subsequently overweight. The aim of this study was to determine for the first time the energy expenditure (EE) due to activity during physical education (PE). Methods: In total, 51 male students between 11 and 17 years old entered the two studies. In a first study, 12-hour EE was compared between 15 children (12-14 yr) and 14 adolescents (15-17 yr) on days with and without PE. In a second project the EE was measured in 22 children (11-13 yr) during seven school sport units (90min). EE was determined from heart rate monitoring using the HR-Flex-Method, which allows individual recording. Results: The days with PE at school were characterised by significantly elevated EE compared to days without PE (in children 1699±259 vs. 1273±237kcal/12h; in adolescents 2444±625 vs. 2173±626 kcal/12h). On days with PE at school, all children and youths fulfilled the recommendations for minimum physical activity, on days without PE many did not. The mean EE of the different PE units was between 82 ±53 und 266 ±92 kcal/90min. There were considerable inter- and intra-individual variations. Condusions: Regular PE at school - as examined in this pilot-study - is a good possibility to considerably increase energy expenditure, and may thereby prevent physical inactivity and overweight. Verf.-Referat