Philosophie und Medien. Akzente in der aktuellen medienphilosophischen Diskussion

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ramming, Ulrike
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:48 (2007), 2, S. 79-91, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002713
Quelle:BISp

Abstract

Versucht wird, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu Medien zu geben und ein Spezifikum philosophischer Ansätze, die sich mit Medien auseinander setzen, heraus zu arbeiten. Dabei wird nach dem spezifischen Beitrag der Philosophie zu dieser Diskussion gefragt. Als Merkmale der philosophischen Mediendiskussionen lassen sich, erstens, die Frage nach den charakteristischen Eigenschaften von Medien bestimmen, deren unterschiedliche Beantwortung zu differierenden Akzentsetzungen führen; zweitens steht zur Diskussion, inwiefern die medienphilosophische Perspektive neue Einsichten bei der Behandlung klassischer Medien wie beispielsweise dem Bild liefert. Drittens wird als eine zentrale Gemeinsamkeit aller, auch der technikphilosophischen Ansätze, die Erörterung der durch technische Innovationen bzw. Medienrevolutionen jeweils eröffneten Möglichkeitsräume bestimmt. Verf.-Referat

Abstract

The article wants to give an overview of the German-speaking discussion on media in philosophy. Thereby the leading question is if there is a specific contribution of philosophy to the current discussion on media. Some of the answers are the following ones: Philosophy, first, asks for the central characteristics of media and thereby gets different insights depending from the different frames of classification. Secondly, the question arises what has to be considered as the central characteristics that disthinguishes media philosophical research from traditional treatments of kinds of art. Thirdly, the genuine philosophical perspective on media has to be considered in the topic of possibilities - new media, like technical innovations, provice new areas of possibilities to human action and knowledge. Verf.-Referat