Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht : wie gehen Sportlehrkräfte damit um?
Französischer übersetzter Titel: | La perception de différences dans les cours d’EPS : comment les enseignants réagissent-ils? |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | The perception of discrepancies in physical education : how do physical educators confront them? |
Autor: | Kastrup, Valerie |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 56 (2007), 11, S. 329-333, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002698 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dem Beitrag geht es um Differenzen zwischen den eigenen Ansprüchen von Sportlehrkräften an den Sportunterricht auf der einen Seite und der von Sportlehrkräften wahrgenommenen Wirklichkeit auf der anderen Seite. Ergebnisse aus einer Interviewstudie mit Sportlehrkräften zeigen, was Sportlehrkräfte als Differenzen wahrnehmen und wie sie mit diesen umgehen. Am Schluss des Beitrages werden die unterschiedlichen Umgangsformen der Sportlehrkräfte mit Differenzen analysiert und kategorisiert. Verf.-Referat
Abstract des Autors
The author investigates the discrepancies between the physical educators’ own goals for physical education on one hand and their perceived reality on the other hand. Results of an interview study with physical educators show what they perceive as discrepancies and how they confront them. Finally the author analyses and categorizes the various ways physical educators treat discrepancies. Verf.-Referat
Abstract des Autors
L’auteure étudie les différences entre les exigences que les enseignants se donnent eux-mêmes et les expériences qu’ils vivent dans la réalité des cours d’EPS. Une étude se fondant sur des interviews d’ enseignants présente les différences perçues par les enseignants et comment les enseignants réagissent à ces différences. L’auteure essaie d’analyser et de catégoriser ces réactions. Verf.-Referat