Schulsport im Saldo: Differenzen prüfen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Solde déficitaire en education physique et sportive : vérifier les différences
Englischer übersetzter Titel:The balance of physical education : checking the discrepancies
Autor:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 11, S. 324-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002697
Quelle:BISp

Abstract

Für den Schulsport sind Differenzen zwischen pädagogischen Ansprüchen und ihrer Verwirklichung konstitutiv: Mit diesem Beitrag wird der Saldo (z. B. zwischen gewünschtem Sportengagement und tatsächlicher Sportabstinenz) näher beleuchtet. Das geschieht, indem nach einer praxisorientierten Einführung in das Thema zunächst Ansprüche als begründete Forderungen systematisch erfasst, anschließend verschiedene Wirklichkeitsfacetten eingefangen und daraufhin Möglichkeiten des Umgangs mit Differenzen konstruktiv bedacht werden. Am Beispiel einer Differenzstudie - zum programmatischen und alltäglichen Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - lässt sich diese differenzanalytische Vorgehensweise genauer darlegen und veranschaulichen. Verf.-Referat

Abstract

Discrepancies between pedagogical goals and their realization are constitutive for physical education. In this article the authors examine this balance more closely (for example, the discrepancy between desired participation in sports and the actual abstinence from sports). They do this by firstly introducing the topic with a focus on the practice, then systematically structuring goals as conscious demands, which are followed by a view of the different facets of reality, before the authors finally constructively consider options to deal with the discrepancies. Using the example of a differential study – for the programatic and actual value of movement, play and sports in schools – the authors can present and clarify the differential analytic procedure. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Il faut constater qu’il y a des différences entre les exigences pédagogiques et leur réalisation en Education Physique et Sportive. Cet article veut observer de près le solde (p.ex. entre l’engagement sportif souhaité et l’abstinence sportive réelle). Dans une introduction, les auteurs mettent en considération le travail pratique pour nommer ensuite systématiquement les exigences qu’ils croient bien fondées et pour présenter encore des aspects différents de la réalité. La réflexion porte ensuite sur les possibilités de surmonter les différences constatées. A l’exemple d’un étude différenciée portant sur la valeur programmatique et quotidienne des activités motrices, ludiques et sportives les auteurs présentent et expliquent cette méthode qui est basée sur une analyse des différences. Verf.-Referat