Sportwissenschaft und Schulsport : Trends und Orientierungen (8) : Sportsoziologie

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Science sportive et enseignement d’ÉPS : des tendances et des orientations (8) : la sociologie sportive
Englischer übersetzter Titel:Sport science and physical education : trends and orientations (8) : sport sociology
Autor:Riedl, Lars; Cachay, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 12, S. 355-365, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002694
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem letzten Beitrag der Reihe "Sportwissenschaft und Schulsport: Trends und Orientierungen" geht es um die Sportsoziologie, d. h. eine Auswahl von Themen, die nach Meinung der Autoren im Interesse der Sportlehrerinnen und Sportlehrer von Bedeutung sind: der Spitzensport, Forschungen zu Sportvereinen als zentrale Organisationen außerschulischer Sportpartizipation und die Frage nach sozialer Ungleichheit. Der Beitrag informiert damit über ausgewählte Forschungsfelder der Sportsoziologie, die eine hohe Relevanz für den Sportunterricht aufweisen: Dies ist erstens der „Spitzensport“, der einen wesentlichen Einfluss auf das Sportverständnis von Lehrern und Schülern ausübt. Dies ist zweitens die Organisationsform „Sportverein“, die immer noch die zentrale Organisation außerschulischer Sportpartizipation darstellt. Drittens werden Fragen der sozialen Ungleichheit im Sport behandelt, viertens zentrale Befunde der sportsoziologischen Geschlechterforschung aufgezeigt, welche nicht zuletzt für die Problematik des koedukativen Sportunterrichts bedeutsam sind. Und fünftens wird auf die Thematik der sozialen Konflikte im Sport eingegangen, weil dieses Thema ganz unmittelbar für sportpädagogisches Handeln relevant ist. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The authors describe selected research areas of sport sociology with high relevance for physical education: These are firstly, the high performance sports which significantly influence the teachers’ and students’ understanding of sport; secondly, the institution of sport clubs which still represents the central organization of extramural sport participation; thirdly, the authors deal with questions of social inequality in sport, and fourthly, they describe the main results of the sport sociological gender research, which are especially significant for the problem of coeducational physical education; fifthly, the authors refer to social conflicts within sport, as this topic is directly relevant for behavior concerning sport pedagogy. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Les auteurs esquissent les sujets les plus importants de la sociologie sportive pour l’éducation physique et sportive. C’est d’abord le sport de haute performance qui influence particulièrement les idées que les enseignants et les élèves se font du sport. Ensuite, c’est le «club de sport» qui représente toujours une forme d’organisation centrale de la participation sportive extrascolaire. Puis, ce sont les questions d’ inégalités sociales dans le sport. Un autre point éclaire la recherche sportivo- sociologique dite gender dont les résultats sont importants pour l’enseignement sportif mixte. En conclusion, les auteurs discutent du sujet des conflits sociaux dans le sport dont l’importance directe apparaît dans l’action sportivo-pédagogique. Verf.-Referat