Turnen und die 2. Phase der Lehrerausbildung
Französischer übersetzter Titel: | La gymnastique aux agrès (Turnen) dans le deuxième cycle de la formation des futurs enseignants |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Gymnastics in the student teaching phase of teacher training |
Autor: | Bruckmann, Klaus |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 57 (2008), 3, S. 81-87, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002693 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Bewegungsbereich „Bewegen an Geräten - Turnen" ist aufgrund seines vielfältigen pädagogischen Potenzials hervorragend geeignet, konkrete Beispiele für thematische Schwerpunkte in der 2. Phase der Lehrerausbildung abzugeben. An ihm wird deshalb modellhaft aufgezeigt, wie durch entsprechende Akzentsetzungen spezifische Anliegen der Ausbildung verfolgt werden können. Es werden entsprechende Themen angesprochen und es werden Beispiele gegeben, die Lehramtsanwärter zu einer handlungsorientierten Auseinandersetzung mit ausbildungsrelevanten Sachverhalten führen können. Der so entstandene Beispielkatalog soll als Anregung für die Ausbildung dienen und ist nicht als einseitiger Leitfaden misszuverstehen. Verf.-Referat
Abstract des Autors
The author states that based on its manifold pedagogical potential the movement area of “movement on apparatus” is extremely suitable for supplying concrete examples for thematic foci within the second phase of teacher training. Therefore he examplarily demonstrates how specific intentions of the training can be aimed at by setting corresponding priorities. Then the author addresses such topics and offers examples to guide student teachers to deal with cases relevant to their training in an action oriented way. The catalogue of examples generated in this way is supposed to serve as an inspiration for the training and not to be taken as a onesided guideline. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Dans le cadre du deuxième cycle de la formation des enseignants (la 2è Phase – comparable à la formation dans les IUFM) le champ d’activité «Mouvements aux agrès – Turnen» se prête facilement pour présenter des essais d’enseignements grâce à son potentiel pédagogique varié. Voilà pourquoi l’auteur a recours à des thèmes spécifiques pris dans ce champ pour montrer les objectifs fondamentaux de ce cycle de la formation. Il donne des exemples qui pourront inviter les futurs enseignants à une réflexion concrète sur les exigences essentielles de cette phase de la formation. Les exemples présentés pourront servir de guide pour ce cycle de la formation. Verf.-Referat