Bewegungsfeldorientierte und sportartenorientierte Unterrichtskonzeption in der Leichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Deux conceptions d’enseignement en athlétisme : orientation aux champs d‘activités motrices et orientation aux disciplines sportives.
Englischer übersetzter Titel:Instructional concepts for track and field oriented toward movement fields and specific disciplines
Autor:Schlüter, Dirk
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 2, S. 35-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002688
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine bewegungsfeldorientierte Unterrichtskonzeption wird einer sportartenorientierten Unterrichtskonzeption gegenübergestellt. An zwei Unterrichtsbeispielen aus der Leichtathletik wird aufgezeigt, wie beide Konzeptionen ineinandergreifen und für den Unterricht unverzichtbar sind, um die pädagogische Leitidee des Doppelauftrags des Lehrplans in NRW zu erfüllen. Die Verbindung beider Konzeptionen gibt die einseitige Traditionsorientierung mit einer einseitigen sachstrukturellen Methodik auf und führt zu einer Didaktik erweiterter Ansprüche mit einer besonderen pädagogischen Perspektivierung. Verf.-Referat

Abstract

The author contrasts the two instructional concepts for movement fields and specific disciplines. With two track and field instructional examples he proves how the two concepts interlock and are indispensable for physical education in order to fulfill the double assignment of the pedagogical principle of North Rhine-Westphalia’s curriculum. With the connection of both concepts, the one-sided traditional orientation with its one-sided methodology based on the structure of the content is abandoned and a new theory of instruction is pursued with extended aspirations focusing on pedagogical perspectives. Verf.-Referat

Abstract

L’auteur oppose la conception d’un enseignement fondé sur le champ d’activités motrices (bewegungsfeldorientiert) à la conception d’un enseignement orienté par rapport aux disciplines sportives (sportartenorientiert). Deux exemples d’enseignement pratique en athlétisme montrent comment les deux conceptions se mêlent et apparaissent être indispensables pour des cours d’EPS afin de pouvoir répondre aux exigences de la double demande imposée par le programme officiel pour l’EPS dans le Land de Rhénanie – Septentrionale. Ce rapprochement des deux conceptions invite à abandonner la position unilatérale traditionnelle avec ses méthodes unilatéralement fixées aux disciplines et mène à une didactique d’exigences plus vastes guidée par des perspectives particulièrement pédagogiques. Verf.-Referat