Sport und Sozialerziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Sport et éducation sociale
Englischer übersetzter Titel:Sport and social education
Autor:Bähr, Ingrid
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 1, S. 17-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002686
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag lotet Chancen, Schwierigkeiten und Anspruch des Sports als Feld der Sozialerziehung aus und referiert entsprechende theoretische Ansatze. Daran anknüpfend werden Konsequenzen zur praktischen Umsetzung einer Sozialerziehung im Sport formuliert. Schließlich werden empirische Befunde zur Wirksamkeit sozialerzieherischer Praxis im Sport zusammengetragen und ein Fazit zum derzeitigen Stellenwert der Sozialerziehung in der Sportpädagogik formuliert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The author investigates the possibilities, problems and goals of sport as an area of social education and presents corresponding theoretical concepts. Using these concepts as a base, she formulates consequences for the practical realization of social education in sport. Finally the author gathers empirical results on the efficacy of the practice of social education in sport and concludes the actual value of social education in sport pedagogy. Verf.-Referat

Abstract des Autors

L’auteure esquisse les chances, les difficultés et les attentes du sport en tant que champ d’influence pour l‘ éducation sociale exprimés par travaux théoriques différentes. Ensuite, elle formule les conséquences pratiques qui en résultent pour réaliser une éducation sociale dans le cadre de l’EPS. Puis, l’auteure présente des exemples empiriques qui soulignent l’efficacité socioéducative du sport et formule un résumé de la position actuelle de l’éducation sociale dans l’ensemble des sciences du sport. Verf.-Referat