Krafttraining für Kinder - Ablehnung oder Zustimmung?
Englischer übersetzter Titel: | Strength training for children - rejection or approval? |
---|---|
Autor: | Tonkonogi, Michail |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 38 (2008), 3, S. 23-27, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200807001798 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Körperliches Training von Kindern ist ein kontrovers diskutiertes Thema und wird es auch bleiben. Es schließt immer Emotionen ein und stellt viele ethische, physiologische und medizinische Fragen immer wieder neu. Dabei ist Krafttraining zweifelsohne derjenige Typ von Training, bei dem diese Fragen auf das Äußerste zugespitzt gestellt werden. Die Diskussion über die Auswirkungen des Krafttrainings auf die kindliche Entwicklung und Gesundheit lässt nur wenige unberührt. Aber was sagt eigentlich die Forschung dazu? Ist Krafttraining gefährlich oder nützlich, führt es überhaupt zu irgendwelchen Effekten? Ausgehend von sieben einfachen Fragen, wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, die in diesem Feld zugänglichen "harten" empirischen Daten zu beleuchten. Verf.-Referat
Abstract
Physical training of children has always been a matter of controversial debate and will remain so in the future. The discussion about the effects of strength training on the development and health of children leaves only few people unaffected. But what does research say? Is strength training dangerous or useful, does it lead to any effects, after all? Based on seven questions, the author attempts to illuminate the "hard" empirical data available in this field. Verf.-Referat