Talentsuche und -förderung in Hessen : eine Systemanalyse

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:La détection et le soutien de talents en Hesse : une analyse systémique
Englischer übersetzter Titel:Talent search and promotion in the Federal State of Hesse : a system analysis
Autor:Scheid, Volker; Eppinger, Markus; Adolph, Helga
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:37 (2007), 3, S. 243-258, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200804001059
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag stellt eine Evaluationsstudie des 1991 begründeten hessischen Landeskooperationsprogramms „Talentsuche – Talentförderung“ vor. Ausgehend von einem systemtheoretischen Ansatz werden Struktur, Vernetzung und Steuerung des Sportprogramms untersucht. Die Studie berücksichtigt alle Ebenen des Fördersystems – von den Fördergruppen bis zur Landesarbeitsgruppe – und bezieht sich zugleich auf sechs ausgewählte Schulsportzentren. Neben kritischen Befunden zu den sportartübergreifenden Talentaufbaugruppen werden die Kooperationsraten der Funktionsträger sowie die Befunde zur Rekrutierung und Fluktuation in den Fördergruppen angesprochen. Dabei wird ersichtlich, dass lediglich ein Viertel bzw. die Hälfte der Kinder in die nachfolgenden Fördergruppen wechselt. Die ausgewiesenen Organisationsstrukturen machen deutlich, dass sich für die ländlichen und städtischen Regionen unterschiedliche Förderstrukturen entwickelt haben. Mit Blick auf die Steuerung des Programms kommt den Koordinatoren an den Schulsportzentren eine bedeutende Schlüsselfunktion zu, ebenso erfüllen die Konferenzen an den Zentren eine wesentliche Funktion im Schnittpunkt mobilisierender wie formender Aufgabenstellungen. Im Ausblick des Beitrags werden Maßnahmen angesprochen, die der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Talentförderprogramms dienen sollen. Zusammenfassung

Abstract

The subject of this article is an evaluation study of the Hessian “Talent Search – Talent Support” State Cooperation Programme. The structure, network and control of this programme are examined from a system-theoretical point of view. The study covers all levels of the support system – from the support groups up to the state working group – and also refers to six selected school sport centres. Apart from critical findings concerning the multi-sports talent build-up groups, the cooperation rates of the function owners as well as findings concerning the recruitment and fluctuation within the support groups are dealt with. The results of the study show that only a quarter or half of the children move to the subsequent support group. The identified organisational structures show that different support structures have developed for rural and urban areas. As far as the monitoring of the programme is concerned, the coordinators at the school sport centres have an important key function. The conferences at the centres also play an important role because they work as an interface between mobilizing and forming task assignments. In the conclusion of the article, measures for the further development and quality control of the talent support programme are addressed. Zusammenfassung

Abstract

La contribution présente une étude d’évaluation du programme de coopération «Talentsuche – Talentförderung» (détection et soutien de talents) mis en place en 1991 par le land de Hesse. A partir d’une approche systémique, seront examinés la structure, les réseaux et le pilotage de ce programme sportif. L’étude prend en compte tous les niveaux du système d’encouragement – des groupes soutenus jusqu’au groupe de travail responsable au niveau du land - tout en se référant à six centres sportifs scolaires sélectionnés. A part des constats critiques par rapport aux groupes de formation polyvalente de talents (orientés vers plusieurs sports), nous aborderons les taux de coopération des personnes exerçant des fonctions et regarderons les données concernant le recrutement et la fluctuation des groupes de soutien. On doit constater que seulement un quart ou une moitié des enfants monte dans le groupe supérieur. Les structures organisationnelles relevées font apparaître que des structures de soutien distinctes se sont développés dans les territoires urbains et ruraux. Pour ce qui concerne le pilotage du programme, les coordinateurs auprès des centres sportifs scolaires occupent une position clé. De la même manière, les conférences qui ont lieu dans ces centres remplissent une fonction particulièrement importante à l’intersection de finalités mobilisatrices et formatrices. Sous forme d’ouverture, la contribution s’interrogera enfin sur des mesures pouvant avoir une utilité en vue de l’amélioration et de la garantie de qualité du programme de soutien de talents. Zusammenfassung