Mediensport als Inszenierung : theoretische Fundierung und aktuelle Tendenzen von Sportberichterstattung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Horky, Thomas
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:48 (2007), 1, S. 65-85, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000422
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund einer wachsenden Bedeutung der Sportberichterstattung wird in diesem Beitrag versucht, den Forschungsbegriff Mediensport zu klären und ihn als Inszenierung zu beschreiben. Auf Basis einer Verbindung von System- und Handlungstheorie werden Strukturen und Prozesse des Programmbereichs Mediensports erläutert, der als Interpenetrationszone der Systeme Sport und Massenmedien definiert wird. Durch die Kennzeichnung von mediären Systemreferenzen und Neuinszenierungen des Mediensports werden aktuelle Tendenzen wie globales Marketing und Segmentierung deutlich. Entwicklung und Folgen der Inszenierung werden an drei Fallbeispielen des Mediensports belegt. Verf.-Referat

Abstract

Referrring to the background of an increasing meaning of sport reporting this paper tries to clarify the research term of mediasport (Mediensport) and tries to conceptualize it as a staging. Connecting a systemtheoretical approach with the theory of action structures and processes of the area of mediasport are described, whereeas this area are defined as an zone of interpenetration between the systems of sport and mass media. Due to the highlighting of media system references and new stagings of mediasport current tendencies like global marketing and segmenting become visible. Developments and consequences deriving from the staging of mediasport are proved using three case studies. Verf.-Referat