Überlegungen zur Normorientierung eines praxisnahen Analysesystems für den Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Köppe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 100-103, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710003021 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. thematisiert grundlegende Determinanten eines Analyseinstruments für schulpraktische Studien während der Sportlehrerausbildung. Dabei wird zunächst das Problem des Theorie-Praxis-Verhältnisses betrachtet, das sich im Handlungsfeld Sportunterricht stellt, dann werden die Dimensionen des zu analysierenden Sportunterrichts erläutert (Ich-Stärke, soziales Handeln, Bewegungshandeln) und schließlich die Analysestruktur für den untersuchten Sportunterricht dargestellt. -bo-