Überlegungen zur Normorientierung eines praxisnahen Analysesystems für den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Köppe, Günter
Erschienen in:Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 100-103, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710003021
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert grundlegende Determinanten eines Analyseinstruments für schulpraktische Studien während der Sportlehrerausbildung. Dabei wird zunächst das Problem des Theorie-Praxis-Verhältnisses betrachtet, das sich im Handlungsfeld Sportunterricht stellt, dann werden die Dimensionen des zu analysierenden Sportunterrichts erläutert (Ich-Stärke, soziales Handeln, Bewegungshandeln) und schließlich die Analysestruktur für den untersuchten Sportunterricht dargestellt. -bo-