Möglichkeiten zur Erfassung von Schülerperspektiven im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Janalik, Heinz; Sprenger, Jochen; Hanke, Udo; Treutlein, Gerhard
Erschienen in:Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 28-59, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710003019
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erläutern zunächst den Begriff Schülerperspektive, stellen dann die Bedeutung der Erfassung der Schülerperspektive für die Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis dar und beschreiben schließlich detailliert zwei Erfassungsmethoden. Dabei handelt es sich um den strukturierten Dialog und das teilstrukturierte Interview, die jeweils in Theorie und praktischer Anwendung präsentiert werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext von auffälligen Situationen im Sportunterricht. -bo-