Didaktische Überlegungen und praktische Beispiele zum Bereich „Freizeit-Sport“
Gespeichert in:
Autor: | Hildebrandt, Reiner; Miedzinski, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Freizeitsport - Berufsfeldchance für Sportlehrer außerhalb der Schule? : Zusammenfassung der Referate der DVS-Tagung zum Freizeitsport vom 24. - 26.11.1982 |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1984, S. 23-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002812 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Abgrenzung zu systematischen Lernsituationen formulieren Verf. zunächst ihre didaktischen Vorstellungen zu Spiel- und Bewegungskonzepten, die an eigenständigem Denken und Handeln orientierten sind und die Subjektivität, Kreativität und Individualität betonen. Dann werden zwei entsprechende Spiel- und Bewegungsaktionen beschrieben, bei denen Bewegungsgeräte, Bewegungssituationen und Bewegungserfahrungen aktiv von den Teilnehmern selbst generiert werden. Abschließend liefern Verf. Bauanleitungen und Spielideen für derartige Aktivitäten. -bo-