Didaktische Überlegungen und praktische Beispiele zum Bereich „Freizeit-Sport“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt, Reiner; Miedzinski, Klaus
Erschienen in:Freizeitsport - Berufsfeldchance für Sportlehrer außerhalb der Schule? : Zusammenfassung der Referate der DVS-Tagung zum Freizeitsport vom 24. - 26.11.1982
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1984, S. 23-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710002812
Quelle:BISp

Abstract

In Abgrenzung zu systematischen Lernsituationen formulieren Verf. zunächst ihre didaktischen Vorstellungen zu Spiel- und Bewegungskonzepten, die an eigenständigem Denken und Handeln orientierten sind und die Subjektivität, Kreativität und Individualität betonen. Dann werden zwei entsprechende Spiel- und Bewegungsaktionen beschrieben, bei denen Bewegungsgeräte, Bewegungssituationen und Bewegungserfahrungen aktiv von den Teilnehmern selbst generiert werden. Abschließend liefern Verf. Bauanleitungen und Spielideen für derartige Aktivitäten. -bo-