Koedukative Gymnastik – Chancen und Probleme

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Küpper, Doris
Erschienen in:Gymnastik in der Diskussion : zur Standortbestimmung der Männergymnastik und der koedukativen Gymnastikausbildung an deutschen Hochschulinstituten ; Referate und Arbeitsgruppenberichte eines Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) für Lehrkräfte und Studenten der Sportwissenschaftlichen Hochschulinstitute in der Bundesrepublik Deutschland vom 17. - 19. Dezember 1979 in der Landessportschule Frankfurt
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1983, S. 24-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710002793
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von dem Faktum einer geschlechtsspezifischen Festlegung der Gymnastik und deren Ursachen soll versucht werden, den Anspruch auch des männlichen Geschlechts auf gymnastischen Bewegungsvollzug didaktisch zu begründen und unter koedukativen Aspekten zu spezifizieren. Auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen mit koedukativer Gymnastik sollen dann hypothetisch Funktionen eines solchen gymnastischen Konzepts abgeleitet und seine Möglichkeiten und Grenzen betrachtet werden. Aus der Einleitung