Koedukative Gymnastik – Chancen und Probleme
Gespeichert in:
Autor: | Küpper, Doris |
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Erschienen in: | Gymnastik in der Diskussion : zur Standortbestimmung der Männergymnastik und der koedukativen Gymnastikausbildung an deutschen Hochschulinstituten ; Referate und Arbeitsgruppenberichte eines Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) für Lehrkräfte und Studenten der Sportwissenschaftlichen Hochschulinstitute in der Bundesrepublik Deutschland vom 17. - 19. Dezember 1979 in der Landessportschule Frankfurt |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1983, S. 24-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002793 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von dem Faktum einer geschlechtsspezifischen Festlegung der Gymnastik und deren Ursachen soll versucht werden, den Anspruch auch des männlichen Geschlechts auf gymnastischen Bewegungsvollzug didaktisch zu begründen und unter koedukativen Aspekten zu spezifizieren. Auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen mit koedukativer Gymnastik sollen dann hypothetisch Funktionen eines solchen gymnastischen Konzepts abgeleitet und seine Möglichkeiten und Grenzen betrachtet werden. Aus der Einleitung