Empirische Befunde zur didaktischen Begründung koedukativen Sportunterrichts in der Primarstufe
Gespeichert in:
Autor: | Engel, Rudolf; Buntrock, Erhard; Mesenholl, Wolfgang; Niermann, Jochen |
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Erschienen in: | 3. Sportwissenschaftlicher Hochschultag '80 : Referate und Diskussionsergebnisse vom 3. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 1.-3.10.1980 in Köln |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1982, S. 258-267, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002780 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersuchen die geschlechtsspezifischen Einstellungen und Verhaltensweisen im Sport von Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse. Sowohl beim Sportinteresse als auch bei der Wahl des Partners für Bewegungsaufgaben sowie bei der Vorliebe für bestimmte Sportgeräte und Sportaktivitäten kann ein Verhalten entsprechend der gesellschaftlichen Geschlechterrollenmuster festgestellt werden. Verf. leiten daraus die Notwendigkeit einer koedukativen Orientierung des Sportunterrichts in der Grundschule ab. -bo-