Empirische Befunde zur didaktischen Begründung koedukativen Sportunterrichts in der Primarstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Engel, Rudolf; Buntrock, Erhard; Mesenholl, Wolfgang; Niermann, Jochen
Erschienen in:3. Sportwissenschaftlicher Hochschultag '80 : Referate und Diskussionsergebnisse vom 3. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 1.-3.10.1980 in Köln
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1982, S. 258-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710002780
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersuchen die geschlechtsspezifischen Einstellungen und Verhaltensweisen im Sport von Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse. Sowohl beim Sportinteresse als auch bei der Wahl des Partners für Bewegungsaufgaben sowie bei der Vorliebe für bestimmte Sportgeräte und Sportaktivitäten kann ein Verhalten entsprechend der gesellschaftlichen Geschlechterrollenmuster festgestellt werden. Verf. leiten daraus die Notwendigkeit einer koedukativen Orientierung des Sportunterrichts in der Grundschule ab. -bo-