Erzähl doch mal! : Plädoyer für eine subjektive Auswertung und narrative Darstellung pädagogischer Situationen im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Forschungskonzepte in der Sportpädagogik : Tagung zur Gründung einer dvs-Sektion Sportpädagogik am 25. und 26. Juni 1987 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1987, S. 130-141, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200709002526
Quelle:BISp

Abstract

Eine Form der Berichterstattung von Beobachtungen von Sportpädagogen ist die Mitteilung über erzählende Texte. Der Aufsatz berichtet von genau dieser Vorgehensweise, begründet und erläutert sie. Mit Hilfe von drei Textbeispielen wird klar, was dafür spricht Situationen des Schulsports subjektiv auszuwerten und narrativ darzustellen und wie dies im Idealfall aussehen soll. Am Ende des Textes zieht der Verf. ein Resümee über die Bedeutung dieser Vorgehensweise in der Sportpädagogik. Barz