Die Umkipp-Plastik nach Silfverskjöld bei Achillessehnenruptur : eine Alternative für Sportler?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Open augmented repair according to silfverskjöld for achilles tendon rupture : an alternative for athletes?
Autor:Ateschrang, A.; Gratzer, C.; Ochs, U.; Ochs, B.G.; Weise, K.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:21 (2007), 2, S. 93-97, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-963241
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002295
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Studienziel: Die letzte Metaanalyse randomisierter Studien empfiehlt bei Achillessehnenruptur für Sportler wegen niedriger Rerupturinzidenz die offene Rekonstruktion und für Nichtsportler die perkutane Naht. Diese Untersuchung berücksichtigte keine Patienten mit Naht und Umkipp-Plastik. Ziel dieser Studie war es zu prüfen, ob die Naht mit Umkipp-Plastik nach Silfverskjöld eine Alternative, insbesondere für Sportler, darstellt. Methode: In diese retrospektive Studie wurden alle Patienten eingeschlossen, die in den Jahren 1996 bis 2002 mit Naht und Umkipp-Plastik operiert wurden. 104 Patienten wurden klinisch, sonografisch und anhand des Thermann-Scores evaluiert. Das Durchschnittsalter lag bei 43 Jahren. Im Mittel wurde innerhalb von 5,7 Tagen operiert. 20 Sportler wurden identifiziert und mit den restlichen Patienten anhand des Thermann-Scores und dem Zwei-Stichproben-t-Test verglichen. Die Nachuntersuchung erfolgte im Mittel nach 3,7 Jahren. Ergebnisse: Insgesamt lagen mit durchschnittlich 88,1 Punkten gute Ergebnisse vor. Die Rerupturinzidenz betrug 1,9 % (2 von 104) bei einer Infektrate von 2,8 % (3 von 104). Die Gruppe der Sportler hatte durchschnittlich 88,7 Punkte und die restlichen Nichtsportler 88,0 Punkte, wobei kein signifikanter Unterschied vorlag (t = 0,98). 19 von 20 (95 %) Sportler und 48 von 84 (57 %) Nichtsportler erreichten ihre ursprüngliche Sportfähigkeit. Schlussfolgerung: Die Naht und Umkipp-Plastik stellt eine gute Alternative zu der einfachen offenen Naht dar, wobei Sportler und Nichtsportler gleichermaßen ein gutes bis sehr gutes Outcome erzielt haben. Insbesondere Sportler konnten eine sehr gute sportliche Rehabilitation bei einer insgesamt niedrigen Reruptur- und tolerablen Infektrate erreichen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Aim: The most recent meta-analysis of randomized trials recommended open repair for competitive athletes suffering from Achilles tendon rupture due to low re-rupture rates and recommended for all other patients percutaneous repair. The report did not include patients with open augmented repair. The aim of this study was to analyse our results with open augmented repair after Silfverskjöld and to discuss whether this method is an alternative form of treatment, especially for athletes. Method: This retrospective study included all patients who received open augmented repair in the Silfverskjöld technique between the years 1996 and 2002. A total of 104 patients were clinically evaluated, involving ultrasound as well, and were scored according to the Thermann scale. The average age was 43 years. The operation took place on average within 5.7 days. Twenty athletes were identified and were compared with all non-athletes using the Thermann scale and the two randomsample t-tests. The follow up period averaged 3.7 years. Results: Overall, the results were rated as good, with an average of 88.1 points. The re-rupture rate was 1.9% (2 out of 104) with a deep infection incidence of 2.8% (3 out of 104). Athletes averaged 88.7 and non-athletes 88.0 points. No significant difference was recorded (t = 0.98). Nineteen out of 20 (95%) athletes and 48 out of 84 (57%) non-athletes were able to return to their original level of sport activity. Conclusions: Open augmented repair after Silfverskjöld is found to be a real alternative to simple open reconstruction of Achilles tendon ruptures. Clinical outcome in both athletes and nonathletes was recorded as good to very good. Especially athletes were able to regain their original activity level with an overall low re-rupture and infection rate. Verf.-Referat