Anwendung der Konfigurationsfrequenzanalyse in der initialen Phase des Bewegungslernens

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Motor re-learning: Using configuration frequency analysis during the initial phase of motor learning
Autor:Büsch, Dirk
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:36 (2006), 4, S. 384-396, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200707001998
Quelle:BISp

Abstract

Die initiale Phase des Bewegungslernens, d. h., wenn in einem praktischen Übungsprozess zunächst ein Lösungsweg für eine erfolgreiche Bewegungsausführung zu finden ist, gehört zu einem bedeutsamen, aber dennoch wenig untersuchten Gegenstandsbereich der experimentellen Motorikforschung. Dieser Umstand ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die kategorialen Veränderungen in der initialen Phase des Bewegungslernens mit den in der Motorikforschung bevorzugt eingesetzten parametrischen Verfahren nicht sachgerecht zu analysieren sind. Jedoch lassen sich kategoriale Veränderungen mit einer Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA) durch die Merkmale Ausführungsqualität und Veränderung der Ausführungsqualität beschreiben, wobei statistisch bedeutsame Konfigurationen als Lernverlaufstypen bezeichnet werden. Für die initiale Phase des Bewegungslernens können in zwei Untersuchungen mit jeweils N = 200 statistisch bedeutsame Lernverlaufstypen nachgewiesen werden, die mit einer guten respektive einer unbefriedigenden Kriteriumsleistung assoziiert sind. Das Potenzial sowie weiterführende Einsatzmöglichkeiten der KFA für die tMotorikforschung werden abschließend diskutiert. Verf.-Referat

Abstract

The initial phase of motor learning, i.e., when in the course of a practical exercise process first a solution must be found to successfully perform a certain movement, is an important although neglected subject area of experimental motor research. The reason for this neglect is, among other things, the fact that the categorial changes in the initial phase of motor learning cannot be properly analysed by the parametric methods which are used in motor research. However, categorial changes can be described by using a configuration frequency analysis (CFA) through the characteristics execution quality and change of the execution quality, with statistically significant configurations being described as learning-process types. In two experiments (N = 200 each) statistically significant learning-process types can be verified for the initial phase of motor learning. These learning-process types are associated with a good and unsatisfactory criterium performance, respectively. Finally, the potential as well as advanced possibilities of using CFA for motor research are discussed. Verf.-Referat