Zur Evaluierung des Neuigkeitswertes von Stadionbauten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maennig, Wolfgang; Feddersen, Arne; Borcherding, Malte
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2004 (2005), S. 303-309, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200707001932
Quelle:BISp

Abstract

Die wesentlichen Einflussgrößen für die Erlöse im Stadionbetrieb sind die Ticketpreise und die Zuschauerzahlen. Der Fokus der vorliegenden Untersuchung liegt auf einer Analyse der Zuschauerzahlen infolge von Stadionneubauten. Dazu wird der Einfluss vom Bau neuer Stadien auf die Zuschauerzahlen von Vereinen der deutschen Fußball-Bundesliga untersucht. Im Rahmen der Planung solcher Stadionneubauten wird sowohl von Seiten der Vereine als auch von Seiten der Politik häufig unterstellt, dass der Neubau an sich vermehrt Zuschauer anlockt und somit ein Teil der Investitionskosten durch das neue Stadion selbst getragen wird. Der Fokus dieser Studie liegt auf dem Neuigkeitseffekt, also der Frage, ob und wie viele Zuschauer aufgrund des neuen Stadions zusätzlich zu einem Fußballspiel kommen. In diesem Kurzbericht werden die Methoden und die Zusammenfassung der Ergebnisse präsentiert. Weincke