Bewegter Kinderalltag : Ergebnisse einer Pilotstudie an sächsischen Kindertagesstätten zum Bewegungsverhalten von Vorschülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:La journée motrice de l’enfant : une étude-pilote relative aux comportements moteurs d’enfants dans les institutions préscolaires en Saxe
Englischer übersetzter Titel:Children and their daily moving lives : the results of a pilot study about the movement behavior of pre-schoolers
Autor:Adler, Katrin; Erdtel, Mandy; Hofmann, Norman
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 2, S. 45-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200705001322
Quelle:BISp

Abstract

Bewegung, Spiel und Sport sind zentrale Elemente für das gesunde Aufwachsen und die Initiierung von Entwicklungsprozessen im frühen Kindesalter. Die Ausprägung des kindlichen Bewegungsverhaltens wird dabei insbesondere vom Elternhaus, von institutionellen Bildungseinrichtungen, wie Schule und Kindertagesstätte, sowie von den infrastrukturellen Bedingungen des Wohnumfeldes beeinflusst. Eine vergleichende Betrachtung vorliegender empirischer Studien bezüglich der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern zeigt diesbezüglich, dass sich der Bewegungsstatus von Vorschulkindern im Negativtrend befindet. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welchen Beitrag die Kindertagesstätte hinsichtlich der sport- und bewegungsbezogenen Entwicklung von Vorschulkindern leisten kann. Im vorliegenden Beitrag sollen, den aktuellen Bemühungen um eine Optimierung frühkindlicher Bildung folgend, erste Ergebnisse einer im Jahr 2006 durchgeführten Pilotstudie dargestellt werden. Im Rahmen der empirischen Untersuchung zu Bewegungschancen sächsischer Vorschüler im Kontext von Elternhaus und Kindertagesstätte kam ein Mulitmethodendesign zum Einsatz, welches Komponenten des Bewegungsalltags von Kindern in ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen versucht. Verf.-Referat

Abstract

Movement, play, and sports are central elements for a healthy development and the initiation of developmental processes in early childhood. Thereby the type and extent of children’s movement behavior is influenced by their home, educational institutions, such as schools and children’s day care centers, as well as the infrastructural conditions around their residence. Thereby, a comparative reflection on available empirical studies on the development of children’s motoric performance abilitiy shows a negative trend of the preschoolers’ status of movement. In this context the authors question what children’s day care centers can contribute to the development of preschoolers with respect to sport and movement. Following current efforts
to optimize education in early childhood, the authors present in this article initial results of a pilot study carried out in 2006. Within the empirical study of pre-schoolers’ movement opportunities in Saxony in the contexts of the “parents’ home” and “children’s day care center”, the authors applied a multi-methodological design in order to collect the diversity of components concerning movement in the children’s daily lives. Verf.-Referat

Abstract

Les activités motrices, ludiques et sportives sont des facteurs élémentaires de bonne santé et un support positif dans les processus de développement des enfants. La dimension des activités motrices des enfants dépend avant tout de l’environnement familial, de l’éducation scolaire et préscolaire et des conditions d’infrastructure du quartier résidentiel. D’après beaucoup de travaux, l’engagement et la performance motrice et sportive des enfants à l’âge préscolaire est en régression. Il faut donc savoir ce que pourront faire les institutions préscolaires afin de promouvoir le développement moteur et sportif des enfants. Suivant les initiatives actuelles pour une optimisation de la formation préscolaire, les auteures présentent les premiers résultats d’une étude-pilote relative aux comportements moteurs d’enfants dans les institutions préscolaires en Saxe. Cette étude s’est donnée pour intention d’étudier les chances motrices des enfants en âge préscolaire dans «l’environnement parental» et «l’environnement préscolaire ». Cette étude a été réalisée à l’aide d’une approche multiméthodique permettant de comprendre la complexité des composants moteurs divers d’une journée motrice de l’enfant. Verf.-Referat