Femoropatellare Instabilität

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Partellar instability
Autor:Endres, S.; Endres, N.; Lappas, K.; Mann, S.; Tibesku, C.O.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:20 (2006), 4, S. 184-191, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2006-927331
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200704001137
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Arbeit beschreibt 3-Jahres-Ergebnisse nach Elmslie-Trillat-Rekonstruktion mit einem kombinierten Weichteileingriff (mediale Kapselraffung, laterales Release) bei Patienten mit einer femoropatellaren Instabilität. Präoperativ und im Rahmen der Nachuntersuchung wurden belastete Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes in zwei Ebenen sowie eine Merchant-View Aufnahme angefertigt. Der Insall-Salvati-Index, der Sulkus- und Kongruenzwinkel wurden zur radiologischen Auswertung herangezogen. Die klinische Evaluation wurde anhand des Knee-Society- and Tegner-Scores durchgeführt. Subjektiv konnte bei 22 von 23 Patienten eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit erzielt werden. Eine Reluxation der Patella nach erfolgter Operation trat lediglich bei einem der Patienten auf. Der Großteil der Patienten war postoperativ wieder in der Lage, zu ihrem sportlichen bzw. körperlichen Leistungsniveau zurückzukehren. Die dargestellte Operationstechnik versucht möglichst viele Abnormitäten einer femoropatellaren Instabilität zu korrigieren, um eine dynamische Stabilität der Patella bei freiem Bewegungsausmaß zu erzielen. Die sehr guten Ergebnisse des vorliegenden Patientenkollektivs im Vergleich mit anderen Studiengruppen sind demnach vermutlich durch den Kombinationseingriff zu erklären. Verf.-Referat

Abstract des Autors

We report a retrospective study of patients with patellar instability, all treated by operation and followed up for 3 years. Patients with recurrent dislocation of the patella, lateral displacement and primary patella dislocation were treated by a Elmslie-Trillat reconstruction combined with a soft tissue intervention. Preoperative and follow-up radiographic evaluation included weight bearing anteroposterior view and merchant view. Evaluation was done using the Insall-Salvati index, sulcus and congruence angle. The operation was performed on 23 patients. The clinical evaluation at follow-up was performed using the Knee-Society- and Tegner-Score. Subjective results of the operation were excellent or good in 22 of the 23 at three years with a redislocation rate of only 1 out of 26. Most patients were able to return to the same level of sporting activity as before the injury. The technique described in this paper tries to correct as much as possible of the abnormal parameters in patellar instability to achieve a dynamic stability of the patella through the full range of motion. The excellent results are presumable explained by the use of the combined technique. Verf.-Referat