Die Anwendung der Sonographie bei Muskelverletzungen des Unterschenkels

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The use of sonography in muscular injuries of the lower leg
Autor:Wolf, H.; Arbes, S.; Egkher, A.; Vecsei, V.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:20 (2006), 3, S. 143-148, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2006-926997
Schlagworte:
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Erfassungsnummer:PU200704001134
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Diese Studie beschreibt eine rasche, kostengünstige und leicht beurteilbare Methode zur Erstdiagnose und Verlaufskontrolle der Muskelverletzung. Methoden: Es wurden insgesamt 50 Patienten in 2 Gruppen aufgeteilt: Die Patienten der Gruppe A erhielten beim Erstbesuch eine elastische Binde, am nächsten Tag wurde eine Muskelsonographie durchgeführt, dann wieder nach 7 - 14 Tagen sowie nach 4 bis 6 Wochen. Die durchschnittliche Tragedauer der elastischen Binde wurde aufgezeichnet, die Schmerzen mittels Visusal Analog Scale (VAS) erhoben und die Bewegungseinschränkung wurde in drei Grade eingeteilt. In der Gruppe B erhielten die Patienten einen Tapeverband. Ergebnisse: Bei 36 Patienten konnte bei der ersten Muskelsonographie eine Verletzung gefunden werden, bei 13 Patienten noch bei der zweiten Untersuchung 7 - 14 Tage nach dem Unfall sowie bei einem Patienten nach 6 Wochen. Bei den 37 Patienten der Gruppe A betrug der ursprüngliche Schmerz 6,9 Punkte auf der VAS, bei der zweiten Sonographie 3,3 Punkte und 0,8 Punkte bei der letzten Kontrollsonographie. Bei den 13 Patienten der Gruppe B betrug der Schmerz bei der Erstuntersuchung 6,7, bei der zweiten Sonographie 3,8 und bei der Abschluss-Sonographie 2,0. Schlussfolgerung: Die klinischen Symptome und der Verlauf korrelieren mit dem sonographisch objektivierten Bild. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: Over one third of all sports related injuries affect the muscle-tendon apparatus. Therefore an easy, quick and cost effective method for diagnosis and follow up is necessary. Methods: We studied 50 patients with muscle strain injuries divided in two groups. The patients of group A received an elastic bandage, within the next 24 hours the first sonography of the affected limb was performed. The next check up was after 7 to 14 days and after 4 to 6 weeks. The average duration of use was registered. The visual analogue scale (VAS) was used to register pain, and the reduction of activity and motion was classified in three grades. In the patients of group B a tape bandage was applicated to the injured leg. The same schedule was used for these patients. In all patients a cooling therapy was started as soon as possible. The two groups of patients were checked regularly using ultrasonography and compared to each other due to the different parameter. Results: In 36 patients a muscular injury was detected sonographically during the first check up. In 13 patients on day 7 to 14, still a lesion was detectable. And in one patient 6 weeks after injury a lesion was still detectable. The 37 patients of group A reported an average of 6.9 points on VAS on day one, after 7 to 14 days 3.3 points and 0.8 points after the last check up. The 13 patients of group B reported an average of 6.7 points on VAS on day one, after 7 to 14 days 3.8 points and 2.0 points after the last check up. Conclusions: The clinical symptoms show good correlation to the sonographic results. Verf.-Referat