Anatomical double bundle anterior cruciate ligament reconstruction using tibialis anterior tendon allografts : reconstruction through two femoral and two tibial tunnels

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Doppelbündeltechnik zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Tibialis-anterior-Sehnenallografts
Autor:Kubo, Seiji; Shen, Wei; Ferretti, Mario; Fu, Freddie H.
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:22 (2006), 4, S. 262-266, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1078/0949-328X-00334
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200704001102
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Durch die Verbesserung der VKB-Rekonstruktion mit der Einzelbündel-(1-Kanal)-Technik konnten gute klinische Resultate erreicht werden. Trotzdem kann eine abnormale Rotationsinstabilität nach Einzelbündel-VKB-Rekonstruktion bei guter antero-posteriorer Stabilität auftreten und sollte vermieden werden, da eine fehlende Wiederherstellung der Rotationsstabilität nach VKB-Rekonstruktion zu einer schlechten Kniefunktion und zur Unzufriedenheit der Patienten führen kann. In-vitro-biomechanische Studien zeigten, dass die anatomische 2-Bündel-(2-Kanal)-Technik zu signifikant weniger anteriorer Translation der Tibia und weniger Rotationsinstabilität als die Einzelbündeltechnik führt. Ebenfalls sind die Resultate der ersten klinischen Kurzzeitnachuntersuchungen positiv. Aufgrund dieser Tatsachen empfehlen wir eine anatomische 2-Bündel-Technik mit 2 tibialen und 2 femoralen Bohrkanälen und einem Allograft (Tibialis-anterior- oder Tibialis-posterior-Sehnen). Diese Technik stellt sowohl das anteromediale als auch das postero-laterale Bündel des Kreuzbandes wieder her. Trotzdem sind klinische Langzeituntersuchungen mit Messungen der Rotationsstabilität und Erfassung von arthrotischen Veränderungen notwendig, um die Resultate der biomechanischen und ersten klinischen Untersuchungen zu bestätigen. Verf.-Referat