Determinanten und Prognose der Nachfrage nach TV-Übertragungsrechten von Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Feddersen, Arne; Rott, Armin
Erschienen in:Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter?
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 99-128, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000490
Quelle:BISp

Abstract

Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen, vor allem die Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft, sind fast immer ein garantierter „Quotenhit“ im deutschen Fernsehen. Verf. zeigen, dass die ökonomische Bedeutung der TV-Einnahmen in den letzten Jahren bezogen auf die Preisgestaltung der Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen enorm zugenommen: seit der Liberalisierung des deutschen Fernsehmarktes konnten z. B. die Verkaufserlöse der Fußball-Bundesliga-Rechte von über 4.600 Prozent gesteigert werden. Auch auf der Ebene der Fußballnationalmannschaft wurden für die Übertragung der Länderspiele immer höhere Preise erzielt. Die Tatsache, dass es bisher kaum empirische Analysen zu diesem Thema gibt, war Anlass der vorliegenden Forschungsarbeit. Die Untersuchung zu den Einflussfaktoren der „Zuschauernachfrage“ nach „Live-Übertragungen“ von Länderspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft kommt zu folgenden Ergebnissen: die Nachfrage hängt im Wesentlichen von der Art des Spiels, seiner Bedeutung (Freundschaftsspiel, Europa- und Weltmeisterschaft) und von der Präsenz der etablierten Stars ab. In ihrer Gunst bevorzugen die deutschen Fernsehzuschauer hochwertige Gegner, auch der Anstoß-Zeitpunkt spielt eine Rolle. Lemmer