Television Viewing and Stadium Attandance: Cannibalization or Complements?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Fernsehzuschauer und Stadionbesucher: Kannibalismus oder Zuspruch?
Autor:Simmons, Robert; Buraimo, Babatunde
Erschienen in:Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter?
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 85-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000489
Quelle:BISp

Abstract

Seit 1999 werden die Fernsehübertragungsrechte an den Spielen britischer Fußballclubs aus der 1.Liga, der FA Premier League (FAPL), zentral vermarktet. Die Zentralvermarktung der Liga, die mit 92 Teams zu den größten Europas zählt, wurde jedoch immer wieder mit dem Argument kritisiert, die Übertragung der Premier-League Spiele im Fernsehen würden auf Kosten des Interesses derjenigen Zuschauer gehen, die bisher den Stadionbesuch bevorzugten. Nach einem kurzem Blick in die Vermarktungssituation der Premier League in den 80er Jahren, zeigen Verf. ausgehend von den frühen 90er Jahren bis zum jetzigen Zeitpunkt auf, dass die Live-Übertragungen englischer Fußballspiele sich bezogen auf eine Spielsaison mehr als verdoppelt hat. Verbunden mit dieser Entwicklung untersuchen Verf. vor allem folgende Fragestellungen: 1. In wieweit beeinflusst die TV-Sportübertragung (vornehmlich Fußball) das Zuschauerverhalten von Stadionbesuchern? Reduziert die TV-Übertragung dieser Sportevents das Interesse der Zuschauer an einem Stadionbesuch oder handelt es sich hier um unterschiedliche Konsumentengruppen? Lemmer