Techniklernen in den Sportspielen: Medial gestützte Cues

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Danisch, Marco; Müller, Lutz
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 181-185, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000305
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem unterrichtsmethodischen Primat des spielorientierten Lernens stellt sich weiterhin die Problematik der Vermittlung und Aneignung sportspielspezifischer Techniken. Auf der Grundlage sportspielpädagogischer, lerntheoretischer und instruktionspschologischer Überlegungen wurde eine interaktive Lern-DVD als Ergänzung spielorientierter Konzepte entwickelt, die einen neuen Beitrag für ein unterstütztes Selbstlernen liefern und zur Optimierung von Schlagtechniken im Tennis führen soll. Das Medium der Lernsoftware bietet gegenüber traditionellen Lehrmitteln die Möglichkeit, dynamische Bewegungsrepräsentationen aller Schlagtechniken im Tennis darzubieten (Videosequenzen, interaktive Bildreihen, Bewegungspuzzles). Konzeptioneller Kern der Lernsoftware sind differenzierte verbalisierte und visualisierte Cues zu zentralen Bewegungsmerkmalen der Tennis-Techniken. Im Aufsatz wird die Lernsoftware exemplarisch vorgestellt und in ihren konzeptionellen Grundlagen begründet. -Verf.-Ref.-

Abstract

With the methodological primacy of game-oriented learning, there is still the problem of the mediation and acquisition of techniques which are specific to the numerous disciplines of various sports games. On the basis of considerations of the pedagogy of sports, the theory of learning and the psychology of instruction, an interactive learning-DVD has been developed as a supplement to game-oriented concepts. This DVD shall contribute to aided self-directed learning and to an optimization of stroke-techniques in tennis. In contrast to traditional teaching aids, the medium of learning-software offers the possibility of presenting dynamic representations of movements of all stroke-techniques in tennis (video sequences, interactive series of pictures, movement puzzles).The conceptual core of the learning-software is differentiated verbalized and visualized cues of central characteristic features of movements of the tennis-techniques. In the essay, the learning-software will be introduced by way of examples and its conceptual foundations will be explained. -Verf.-Ref.-