Arbeitskreis: Reform der methodisch-praktischen Ausbildung in den neuen Studiengängen

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Autor:Koch, Peter
Erschienen in:Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele : gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, S. 36-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000282
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt ist der aktuelle Stand der Bachelor und Master-Studiengänge in Deutschland. Die Ausbildungssituation in der Sportwissenschaft und die Probleme der neuen Ordnungen werden analysiert. Bemängelt wird das Fehlen einer Rahmenordnung „Sportwissenschaft“, die Heterogenität der existierenden und der zu erwartenden BA- und MA-Ausbildungen, die fehlende Abstimmung mit den Lehramtsstudiengängen und die folglich zu erwartenden Probleme der Studierenden beim Studienplatzwechsel. Untersuchungen zum Berufsfeld werden den Studienprofilen der bereits an 12 sportwissenschaftlichern Instituten existierenden Bachelor-Ausbildungen gegenübergestellt und die personelle Ausstattung im methodisch-praktischen Bereich wird problematisiert. Drei Statements zu den BA-Studiengängen in Bochum (Ferrauti), Köln (Klippel) und Mainz (Ott) verdeutlichen die Problemlage. In der abschließenden Diskussion wurden folgende Themen schwerpunktmäßig behandelt: Konzeption der praktisch-methodischen Ausbildung; Profilbildung und Berufsfeldorientierung; Personalentwicklung und Lehrangebot. -Verf.-Ref.-

Abstract

The actual situation of Bachelor and Master Study Programmes in Germany is described. The situation of the studies in sport and the problems of new curricula are analyzed. Deficits are the lack of general objectives of a programme of study of sport, the heterogenity of actual and future BA- and MA-Studies, the lacking coordination with study programmes for physical education teachers and expected problems for students when changing to another university. Profiles of study at twelve departments with BA-Study Programmes in Germany are compared with professional demands and staff requirements for the practical part of the study programmes. Three statements concerning BA-Studies in Bochum (Ferrauti), Cologne (Klippel) and Mainz (Ott) describe the problems. A curriculum for the practical part in new study programmes, formation of profiles, professional demands, staff development and forms of teaching are subjects in the final discussion. -Verf.-Ref.-