Sportspiele unterrichten – ein Pädagogisches Sportspielkonzept
Gespeichert in:
Autor: | Hübinger, Berno |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 9, S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003127 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Lernen in Sportspielen geht vom "inneren Lernen" der Schülerinnen und Schüler, ihrem natürlichen Spielbedürfnis und einem ganzheitlichen Lernverständnis aus. Das Spielen aller Schülerinnen und Schüler und das Miteinander in humanen und fairen Unterrichtsprozessen werden dabei als Grundsäulen der Spielfähigkeit von Sportspielen im Unterricht gleichwertig nebeneinander gestellt. Die Entfaltung des Spielens und des Miteinanders sind das zentrale Anliegen eines Pädagogischen Sportspielkonzepts. Verf.-Referat