Sportspiele unterrichten – ein Pädagogisches Sportspielkonzept

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hübinger, Berno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 9, S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003127
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Lernen in Sportspielen geht vom "inneren Lernen" der Schülerinnen und Schüler, ihrem natürlichen Spielbedürfnis und einem ganzheitlichen Lernverständnis aus. Das Spielen aller Schülerinnen und Schüler und das Miteinander in humanen und fairen Unterrichtsprozessen werden dabei als Grundsäulen der Spielfähigkeit von Sportspielen im Unterricht gleichwertig nebeneinander gestellt. Die Entfaltung des Spielens und des Miteinanders sind das zentrale Anliegen eines Pädagogischen Sportspielkonzepts. Verf.-Referat