Spielen lernen durch Taktik lernen – Beispiel Netz- und Wandspiele. Mit Unterrichtsbeispielen für die Grundschule
Autor: | Bohler, Heidi R. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 9, S. 260-266, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003125 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag erläutert das aus den USA stammende "Taktik-Spiel-Modell" und zeigt Lehrern den Weg zu seiner Anwendung am Beispiel der Netz- und Wandspiele. Das Taktik-Spiel-Modell ermöglicht den Schülern, ihre spielbezogenen Vorkenntnisse in einer günstigen, entwicklungsfördernden Umgebung zu nutzen, indem der Lehrer Spiele anbietet, in denen die Schüler eigenständig taktische Lösungen finden sollen. Der Lehrer nutzt seine Beobachtungen und Fragetechniken, um den Schülern zu helfen, Strategien für reale Spielsituationen zu entwickeln und unterstützt somit die Entwicklung der Schüler zu "Spiel-Denkern", also zu Spielern, die wissen, was während eines Spiels zu tun ist. An einem Unterrichtsbeispiel für Grundschüler werden die Unterrichtsplanung und -durchführung nach dem Taktik-Spiel-Modell genau beschrieben. Verf.-Referat