Belastung und Beanspruchung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern in der Schule : Einführungsbeitrag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmermann, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 7, S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003119
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erläutern die Grundsätze des Schulsports und des außerunterrichtlichen Sports. Dabei wird deutlich, dass die pädagogischen Möglichkeiten im außerunterrichtlichen Schulsport vielfältiger sind als im Unterricht, d. h. der Lehrer ist frei in der Bildung homogener Gruppen nach Leistung und Neigung und die Schüler können selbstständig agieren und Verantwortung übernehmen. Ein großzügiger Umgang mit Zeitkontingenten, die Auswahl von Inhalten sowie die Öffnung zum Verein sprechen für die sonderen pädagogischen Möglichkeiten in diesem Bereich. Mit dieser 4. Folge endet die Reihe zur "Belastung und Beanspruchung von Sportleherinnen und Sportlehrern in der Schule".