Belastung und Beanspruchung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern in der Schule : Einführungsbeitrag
Gespeichert in:
Autor: | Zimmermann, Helmut |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 7, S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003119 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutern die Grundsätze des Schulsports und des außerunterrichtlichen Sports. Dabei wird deutlich, dass die pädagogischen Möglichkeiten im außerunterrichtlichen Schulsport vielfältiger sind als im Unterricht, d. h. der Lehrer ist frei in der Bildung homogener Gruppen nach Leistung und Neigung und die Schüler können selbstständig agieren und Verantwortung übernehmen. Ein großzügiger Umgang mit Zeitkontingenten, die Auswahl von Inhalten sowie die Öffnung zum Verein sprechen für die sonderen pädagogischen Möglichkeiten in diesem Bereich. Mit dieser 4. Folge endet die Reihe zur "Belastung und Beanspruchung von Sportleherinnen und Sportlehrern in der Schule".