Belastungszeit und Belastungsintensität als Kriterien der Qualität im Sportunterricht? Einordnung der Frage in ein "belastetes" Problemfeld und Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung der Parameter Belastungszeit und Belastungsintensität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Adler, Katrin; Erdtel, Mandy; Hummel, Albrecht
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 2, S. 45-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003098
Quelle:BISp

Abstract

Fragen der Belastungsgestaltung im Sportunterriht haben zu verschiedenen Zeiten eine sehr unterschiedlich ausgeprägte pädagogische Wertschätzung genossen. Im Beitrag werden zunächst sachliche Gründe aufgezeigt, die eine erneute Hinwendung zur schul- und unterrichtsgemäßen Belastungsgestaltung notwendig machen. Anschließend wird ein Untersuchungsdesign vorgestellt mit dessen Hilfe insbesondere Bewegungszeiten und Bewegungsintensitäten von Kindern und Jugendlichen gemessen, dokumentiert und analysiert werden können. Anhand der Ergebnisse einer Feldstudie wird der vorgestellte methodische Ansatz hinsichtlich dessen Eignung für den Einsatz im Sportunterricht diskutiert. Verf.-Referat